17.02.2024 BRAND mittel

Ortslage Zschorlau
LF 10, TLF 24/50, MTW
FW Aue, FW Burkhardtsgrün, KBM, RTW, Polizei

Einsatz der Feuerwehr Zschorlau zu einem Brand an einem Mehrfamilienhaus. Schon auf der Anfahrt konnten die Kameraden eine starke Rauchentwicklung sehen. Zur ersten Lageerkundung wurde ein Brand am Gebäude und dem darüberliegenden Balkon, mit der Gefahr der Ausbreitung ins Gebäude und auf den Dachstuhl festgestellt. Der Angriffstrupp ging sofort unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, während ein zweiter Trupp unter Atemschutz das Gebäude von innen kontrollierte und Abluftöffnungen für den verrauchten Innenraum schaffte.
Der Brandherd selbst konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden, sodass ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden konnte. Dies war auch den ersten Löschversuchen der Anwohner und Nachbarn zu verdanken.
Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung.