Jugendfeuerwehr Zschorlau

Die Jugendfeuerwehr Zschorlau - sei auch du dabei ...

Am 20.05.1998 erfolgte die Gründung der Jugendfeuerwehr Zschorlau mit 16 männlichen Mitgliedern. Unter der Leitung des Kameraden Sven Unger wurde der Grundstein für die Jugendarbeit in unserer Feuerwehr gelegt. Die Ausbildung enthält das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen. Dabei werden auch alle Fahrzeuge unserer Gemeindefeuerwehr mit ihrer Ausrüstung stets für die Ausbildung genutzt.
Auch viele gemeinsame Unternehmungen im Feuerwehrrahmen stehen auf dem Programm der Jugendfeuerwehr, das können Badetage, gemeinsame Ausbildungswochenenden mit den Nachbarfeuerwehren, die alljährliche Weihnachtsfeier und vieles mehr sein.

Jedes Jahr finden im Erzgebirgskreis Wettkämpfe, organisiert durch den Kreisfeuerwehrverband, der Jugendfeuerwehr statt, dies sind beispielsweise Gruppenstafette und Löschangriff. An diesen nehmen wir gerne teil, was durch die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung der Wehrleitung möglich ist.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus insgesamt 47 Mitgliedern, welche sich aus den Ortsteilwehren Albernau, Burkhardtsgrün und Zschorlau zusammensetzt. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir 17 Mädchen für die Arbeit der Feuerwehr begeistern konnten. Ausgebildet werden sie von den Kameraden Michel Lapp , Markus Böttcher, Alina Lenk, Christian Neubert, Philipp Fürtsch, Robert Koch und Ernst Passauer. Unser Dienst findet alle 14 Tage am Samstag um 9:00 Uhr statt. (Kontakt zu unseren Jugendwarten)

15.03.2024 Badetag JF

16.09.2023 Ausbildungswochenende JF