Fahrsicherheitstraining Sachsenring 2024

Fahrsicherheitstraining Sachsenring

Bei Alarmfahrten der Freiwilligen Feuerwehr kommen besondere Herausforderungen im Straßenverkehr auf die Einsatzkräfte zu. Die Maschinisten müssen ihr Fahrzeug gut kennen, denn sie tragen eine hohe Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern und den eigenen Kameraden. Um Ihnen Sicherheit im Umgang mit ihrem Einsatzfahrzeug zu geben und die Möglichkeit, unter kontrollierten Bedingungen verschiedene Gefahrensituationen zu testen, organisiert und finanziert EINS Energie in Sachsen Fahrsicherheitstrainings auf dem Sachsenring.

Auch die Feuerwehr Zschorlau hatte die Möglichkeit an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Bei den speziell auf die Anforderungen von Feuerwehren ausgerichteten Schulungen vermitteln erfahrene Trainer des Sachsenringes theoretische und praktische Kenntnisse zur Bewältigung von Gefahrensituationen. Der Fokus liegt hier auf dem Praxisteil, bei dem die Maschinisten mit ihren eigenen Fahrzeugen unterschiedliche Situationen, wie Kurvenverhalten, Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen, Ausweichen von Hindernissen und vieles mehr trainieren.